Mögliche Konzeption des Fachseminars Chemie
Die vorgestellte Konzeption stellt nicht unbedingt eine chronologische Reihenfolge dar, wobei allerdings die ersten 7 Inhalte schwerpunktmäßig in der ersten Phase der Ausbildung vermittelt werden sollten. Auch können nicht alle Inhalte in der gleichen Intensität behandelt werden.
Inhalte |
Kompetenzen Standards * |
| Vorstellung und effektive Nutzung der Unterrichtsliteratur, Richtlinien und Lehrpläne | 1. / 7. |
| Kriterien zur Beratung und Beurteilung der Referendarinnen und Referendare | 3. / 4. |
| Legitimation, allgemeine Ziele und Standards des Chemieunterrichts | 1. / 2. / 7. |
| Beobachtung und Analyse von Chemieunterricht im Zusammenhang mit Hospitationen | 1. / 3. |
Planung von Unterricht an Beispielen
(Einzelstunden)
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1. / 2. / 7.
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| Der schriftliche Unterrichtsplan mit Beispielen in Verbindung mit Reflexion des geplanten und gehaltenen Unterrichts | 1. / 2. / 3. / 7. |
| Sicherheit und Unfallverhütung auch unter Einbeziehung der Umwelterziehung | 1. / 2. |
Chemie in der Sekundarstufe I mit ausgewählten Versuchen
und unter Berücksichtigung der Planung von Unterrichtsreihen
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1. / 2. / 3. / 7.
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| Lernschwierigkeiten und Lernhilfen, Umgang mit Unterrichtsstörungen | 1. / 2. / 3. / 4. |
| Leistung und ihre Bewertung | 1. / 4. / 5. |
| Experimente im Chemieunterricht | 1. / 7. |
| Medien im Chemieunterricht | 1. / 7. |
| Neue Medien und Einsatz des Computers im Chemieunterricht | 1. / 7. |
| Modelle im Chemieunterricht | 1. / 7. |
| Fachsprache, Begriffsbildung, Größen und Einheiten | 1. / 2. |
Unterrichtsverfahren und
Erkenntnisgewinnungsprozesse
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1. / 2. / 3. / 7.
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| Schriftliche Hausarbeit | 1. / 2. / 3. / 7. |
Chemie in der Sekundarstufe II (Gymnasium und Gesamtschule) mit ausgewählten Versuchen und unter Berücksichtigung der Planung von Unterrichtsreihen
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1. / 2. / 3. / 4. / 5 / 7.
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| Aufgaben der Fachkonferenz und chemiespezifische Verwaltungsaufgaben | 6. / 7. |
| Beurteilung von Chemielehrbüchern | 1. / 7. |
| Mädchen und Jungen im Chemieunterricht | 1. / 2. / 3. |
| spezielle Themen mit ausgewählten Versuchen: | 1. / 7. |
* Kompetenzen und Standards entsprechend der Rahmenvorgabe für den Vorbereitungsdienst:
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